Personalisierung von Produkten leicht gemacht

Entdecke die Personalisierungsworkflows vom Shirtigo Cockpit
Junge Frau mit weißem Hoodie und personalisiertem Rückendruck schaut über die SchulterHand hält Stofftasche mit personalisiertem AufdruckZwei übereinandergestapelte weiße Emaille-Tassen mit personalisiertem Comic-Aufdruck

So funktioniert die Personalisierung

Nutze das Shirtigo Cockpit, um schnell und einfach personalisierte Print-on-Demand Produkte zu verkaufen.

01 Dein Shop

Eine Kunde bestellt ein Produkt mit personalisiertem Motiv in deinem Shop. Anschließend überträgst du die Bestellung manuell oder automatisiert in deinen Shirtigo Cockpit Account.

02 Design austauschen

Die Bestellung mit dem personalisierten Motiv erhält zunächst den Status "on-Hold". So hast du die Möglichkeit, dass Basis-Design mit der personalisierten Druckdatei auszutauschen. Für den Austausch-Prozess hast du die Wahl aus 3 Optionen (s.u.).

03 Bestellung freigeben

Nachdem die Druckdatei mit dem personalisierten Motiv ausgetauscht wurde, muss die Bestellung nur noch für die Produktion freigegeben werden. Dies kann sowohl manuell als auch automatisiert erfolgen.

Personalisierte Produkte im Shopify-Store verkaufen

Nutze den vollautomatisierten Workflow unserer Teeinblue-Integration für Shopify Stores – von der Erstellung der Druckdatei bis zum Versand.

3 Optionen für den Austausch der Druckdatei

Egal ob Einsteiger oder Profi mit tausenden Sales: wir haben die
richtige Lösung für deinen Bedarf
Shirtigo Cockpit Bestellübersicht mit personalisiertem T-Shirt und Aufdruck "Dein Name"
Option 1

Manueller Austausch

Diese Option ist sehr einsteigerfreundlich, erfordert aber bei jeder Bestellung ein manuelles Handling. Entsprechend ist sie insbesondere für Einsteiger mit wenigen Sales geeignet.

Besonders einsteigerfreundlich
Geeignet für wenige bis mittlere Sales
Manuelles Handling

1. Produkt übertragen

Übertrage die personalisierte Bestellung zum Cockpit.

2. Design hochladen

Tausche die Basis-Druckdatei mit dem personalisierten Motiv aus.

3. Bestellung freigeben

Gib die Bestellung für die Produktion frei.
Option 2

Austausch per CSV (teilautomatisiert)

Um größere Bestellmengen zu verwalten, kannst du den Austausch der personalisierten Druckdateien auch einfach per CSV-Datei verwalten.

Bequemer Austausch im Bulk
Geeignet für wenig bis viele Sales
Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Laptop mit Shirtigo Cockpit Bestellübersicht und CSV-Datei Icons

1. CSV Vorlage ausfüllen

CSV Vorlage ausfüllen.

2. Dateien hochladen

Personalisierte Dateien im öffentlichen Webspace hochladen.

3. Import starten

CSV Vorlage hochladen und Import starten.
Illustration der API zwischen Shirtigo Cockpit, Produktion und Versand
Option 3

Austausch via API (vollautomatisiert)

Die effizienteste Möglichkeit ist die vollständige Automatisierung des Prozesses mit Hilfe unserer flexiblen API. Diese setzt jedoch gewisse Programmierkenntnisse voraus. Du findest in unserer API-Dokumentation die entsprechenden Endpunkte.

Vollautomatisierter Workflow
Geeignet für wenige bis viele Sales
Gut dokumentierte API Endpunkte

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Vorteile einer Personalisierungsfunktion?

Die Produkt-Personalisierung erfreut sich wachsender Beliebtheit unter Konsumenten, insbesondere auf Print-Produkten. Da die Personalisierung mittels Print-on-Demand mit wenigen Mitteln möglich ist, stellt sie eine einfache Möglichkeit dar, um den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten und sich von Mitbewerbern abzuheben. Insbesondere auf Marktplätzen mit einem hohen Wettbewerb ist die Funktion von großem Vorteil.

Ist eine Personalisierung mit jedem Shopsystem möglich?

Die Personalisierungsfunktion kannst du mit jeder Cockpit-Anbindung aktivieren, ob Shopify, WooCommerce, Shopware oder PrestaShop. Ebenso funktioniert die Personalisierung mit den Online-Marktplätzen eBay und Etsy.

Können Kunden ihre Designs in meinem Shop selbst gestalten?

Mit der App Zakeke ist es in Shopify-Stores möglich, deinen Kunden die Personalisierung in Eigenregie anzubieten. Durch die App wird in deinem Shop ein Designer angezeigt, in dem deine Kunden beispielsweise die Schrift in Farbe, Größe und Form verändern können oder sogar eigene Bilder hochladen können. Ein ausführliches Tutorial mitsamt Bildern und Video findest du im Helpcenter.

Alle Produkte verschicken wir nach dem Dropshipping-Prinzip in deinem Namen an deine Kunden, sodass wir für diesen nicht in Erscheinung treten. Den Lieferschein und die Versandverpackung kannst du mit deinem Logo versehen.

Jetzt starten

Steigere deine Verkäufe und starte mit dem Verkauf von personalisierten Produkten

Wähle die Option, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt und erlebe einfache und flexible Personalisierungsworkflows mit dem Shirtigo Cockpit.